Widder


Der Mythos um den Widder



Das Sternbild des Widders entstand aus dem Mythos um das goldene Vlies. Der griechischen Sage nach trennte sich Athamas, der König von Theben, von seiner ersten Frau Nephele. Die beiden Kinder aus dieser Ehe, Phirox und Helle, hatten unter seiner neuen Geliebten Ino sehr zu leiden. Ino ersann daraufhin einen tückischen Plan, um sich der Kinder zu entledigen. Sie vergiftete das Saatgut und löste dadurch eine Hungersnot aus. Allein der Tod der Kinder zum Opfer der Götter sollte das Land retten können. In letzter Minute konnte Nephele noch eingreifen: Sie setzte die Kinder zur Flucht auf einen Widder, dessen Fell golden glänzte. Er trug die beiden davon, doch Helle stürzte ins Meer und ertrank. Der Bruder überlebte und opferte das Tier an die Götter. Der Widder wurde dadurch zu den Sternen erhoben, das goldene Vlies aber überstrahlte das ganze Land.


Die Eigenschaften des Widders


( 21.3. - 20.4. )
Widder haben im wahrsten Sinne des Wortes Hörner. Sie gelten als entschlussfreudig und einsatzbereit. Sie sind sehr optimistisch und voller Leidenschaft für alles was sie tun. Ihre Ziele streben sie jedoch ohne Rücksichtauf Verluste an. Da sie dabei manchmal roh und unsensibel vorgehen, stoßen sie sich oft die Hörner ab.
Der Widder lässt sich nicht einschränken und ist privat wie beruflich am liebsten sein eigener Herr. Der Mittelpunkt seines Lebens ist die Tat. Der Widder will ständig aktiv sein und die Welt gestalten.


Stärken
Der Widder ist außerordentlich mutig und von starker Willenskraft. Hindernissegibt es für ihn kaum und Probleme sind nur dazu da, schnell gelöstzu werden.
Er reißt seine Mitmenschen mit seiner Unternehmungslust mit und strahlt eine faszinierende Lebensfreude aus. Bei einem Widder weiß man immer, woran man ist, denn Geradlinigkeit und absolute Aufrichtigkeit sind wesentliche Merkmale seines Charakters.


Schwächen
Der Widder rast mit einem solchen Tempo von einer Aktivität zur nächsten, dass er meist nur an der Oberfläche kratzen kann. Um Problemen oder auch anderen Menschen auf den Grund zu gehen, fehlt ihm die Muße.
Seine übermäßige Energie macht ihn zum Verschwender und in zwischenmenschlichen Fragen mangelt es beim Widder oft an der nötigen Feinfühligkeit. Der Widder rast an der Welt vorbei und empfindet die anderen als zu langsam. Dadurch wird er ungeduldig, jähzornig und launisch. Setzt sich seine Umgebung gegen diese Macken zur Wehr, reagiert er aggressiv undstreitlustig.


Liebe
Als Lebenspartner ist der Widder schwierig, denn er erhebt einen unbedingtenFührungsanspruch in der Partnerschaft. Beim Flirten ist der Widder Meister. Er erobert das Objekt seiner Begierde im Sturm und besticht durch starke erotische Ausstrahlung. Seine etwas rohe Art und sein ungeduldiges Drängen schlagen sich auch in der Sexualität nieder. Feinfühlige Zärtlichkeit oder Verständnis für seelische Verstimmungen des Liebsten sind nicht seine Stärke. Mit der Treue hält der Widder es nicht so genau, er ist aber im Gegenzug schnell eifersüchtig. Der Partner eines Widders muss viel Geduld haben und darf Angriffe nicht persönlich nehmen, denn sonst ist die Liebe in Gefahr.


Günstige Partner: Schütze, Löwe, Wassermann, Zwillinge
Ungünstige Partner: Widder, Skorpion, Steinbock


Beruf
Der Widder will und kann sich nicht unterordnen. Als Beamter oder Angestellter ohne viel Eigenverantwortung fühlt er sich auf keinen Fall wohl. Entweder strebt er nach einer militärischen Laufbahn oder nach einer Führungsposition. Arbeitet er freiberuflich, geht der Widder oft unkonventionelle Wege und entwickelt nicht selten revolutionäre Konzepte.

Liebe und Flirt